Drehtanz ist eine Form des Ausdruckstanzes. Nutze die Drehbewegung der tanzenden Derwische und meistere deine Emotionen.
Wir drehen in den Sessions zu Musik aus verschiedenen Genres. Von Rock und Pop über Klassik bis hin zu Weltmusik und Electronic ist vieles dabei, das dich in unterschiedliche Gefühlszustände und Gedankenwelten wirbeln lässt.
„Spin your life“ ist eine Einladung dazu, Vertrauen in dich selbst, ins Leben und deine stetige Veränderung zu entwickeln.
Als Ausdruckstanzpädagogin habe ich in den letzten Jahren in diversen Projekten schon so einige Geschichten mit meinem Körper erzählt. 2019 entdeckte ich den Drehtanz für mich.
Drehend tauche ich damit ein in meine geheimnisvolle innere Welt. Mein Tanz zentriert mich. Die Erfahrungen, die ich durch Ziya Azazi und sein Programm „Dervish in Progress“ gesammelt habe, bereichern meine Workshops und ermöglichen es mir, dir die Schönheit und Tiefe des Drehtanzes weiterzugeben.
Die Drehbewegung setzt Kräfte frei, die dich in einen Zustand der Trance versetzen können – ein Zwischenraum zwischen Wachsein und Entspannung. In dieser tiefen Entspannung hast du die Möglichkeit, auf dein Unterbewusstsein zuzugreifen, Antworten auf deine Fragen zu finden und neue Ideen zu entwickeln.
Dein Drehtanz-Erlebnis unter Gleichgesinnten. Ein Fest für Körper, Gedanken, Emotionen.
Entdecke die vielfältigen Facetten des Drehtanzes und setze neue Impulse für dein Leben.
Der Drehtanz ist eine Reise zu dir selbst. Das Drehen kann dich mal körplich, mal geistig, mal emotional berühren und bereichern. Du entdeckst dich dabei immer wieder neu.
Die Konzentration auf deinen Körper und deine Sinne im Hier und Jetzt nimmt dich auf eine Reise in dein Inneres mit.
Ein gutes Körpergefühl ist wichtig für unser physisches und psychisches Wohlbefinden.
Die intensive Beschäftigung mit deinem Körper, deinen Gedanken und Emotionen stärkt dein Zutrauen in dich selbst.
Das Überschreiten der körperlichen und emotionalen Grenzen schafft ungeahnte Chancen und Möglichkeiten.
Durch die Drehbewegung kannst du unbewusste Anteile aktivieren und ermöglichst dir, alte Muster und Überzeugungen zu lösen.
Meistere deine Emotionen und entwickle ein tieferes Vertrauen in dich selbst und das Leben.
Für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene
20. und 21. Februar 2026 im Bildungshaus Breitenstein, Kirchschlag bei Linz
Unser Körper ist ein wunderbares Instrument, um unsere innere Erlebniswelt zu erforschen und aus ihr zu schöpfen. Mit dem Drehtanz begeben wir uns auf eine bewegte Forschungsreise. Der Drehtanz greift die Bewegung der tanzenden Derwische auf und ermöglicht uns neue Erfahrungen: in Form bewegter Meditation, als Momente der Präsenz und Aufmerksamkeit, als Werkzeug, um aufkommende Emotionen zu durchleben oder als besonderes Körperereignis.
Wir begleiten dich in diesen Tagen von der theoretischen Einführung zu den ersten Umdrehungen, über freudvolle Körperarbeit hin zu den gemeinsamen Sessions, bei denen sich dein persönliches Erleben entfalten kann.
Es begleiten dich: Verena Forster & Veronika Oberndorfer
Um Übelkeit zu vermeiden, solltest du mindestens 1 Stunde vor dem Drehen nichts schwer Verdauliches gegessen haben. Bitte trinke vor und während dem Drehen keinen Alkohol.
Nimm lockere und leichte Wohlfühl-Kleidung mit, in der du dich frei bewegen kannst. Z.B. Leggins, Fitnesskleidung, Sporthose, kurzes T-Shirt und etwas zum Überziehen. Es ist empfehlenswert, auch Ersatzkleidung mitzunehmen. Eventuell auch Kleidung zum Wechseln, weil das Drehen sehr schweißtreibend sein kann. Bitte nimm auch eine eigene Matte und/oder Decke mit. Du richtest dir damit einen Ort ein, an dem du nach dem Drehen noch eine Zeit in Stille verweilen wirst. Sorge auch für Trinken und eventuell leichte Snacks (Nüsse, Riegel, Obst) für zwischendurch. In der dancingworld kannst du dich in der Pause gegen Entgelt an der Bar mit Kaffee und anderen Getränken verwöhnen.
Gleich vorweg: Der Rock ist kein Muss, um in deinen Drehgenuss zu kommen. Der Rock öffnet sich beim Drehen und unterstreicht deine eigene Drehung mit einem neuartigen Gefühl. Er erdet und stabilisiert. Der Rock reagiert wie ein/e Tanzpartner*in. Bist du gut in Kontakt mit ihm und in der Achse, schwingt er harmonisch in seinen Wellenbewegungen. Er umhüllt deinen Körper wie eine Aura.
Wenn dein Gleichgewichtssinn (vestibuläres System) nicht bereits durch andere Bewegungsformen trainiert ist, wirst du das Schwindelgefühl anfangs noch als unangenehm verspüren. Dein vestibuläres System wird durch die Drehbewegung intensiv gefordert. Es kann auch sein, dass du Übelkeit empfindest. Bei Spin your life wird dein Gleichgewichtssinn achtsam an das große Unbekannte herangeführt. So wird dein Schwindelgefühl mit ein bisschen Übung ein liebgewonnener Teil werden und dir bald viel Freude beim Drehen schenken. Außerdem wirst du in unseren Stunden auch noch weitere Gründe für unangenehme körperliche Empfindungen dieser Art erfahren.
Unterschiedliche Musikrichtungen und –stücke erwecken unterschiedliche Emotionen in uns. Während ein Stück funkelnde Glücksgefühle oder beschwingte Begeisterung in uns auslöst, lässt uns ein anderes in verträumte Erinnerungen, energische Wut oder tiefe Trauer sinken. So unterschiedlich wir Menschen auch sind, so variabel sind auch die emotionalen Auslöser. Bei Spin your life wird versucht, eine große Bandbreite an Musikstilen abzudecken. Von Klassik über Filmmusik, Weltmusik, Gypsy, Oriental, Swing, Electronic, Dance, HipHop, Alternative, Rock bis hin zu AustroPop und mehr werden dich diese Genres in deinen Drehgenuss führen.
Spin your life unterstützt die Einmaligkeit und Vielfalt unseres Menschseins und öffnet den Raum für jeglichen freien Bewegungsausdruck. Bau deine liebsten Moves ein, roll dich, erhebe dich, hüpfe,… Fühl dich frei und bewege dich zwischen deinem Dreherlebnis ganz nach deinem persönlichem Empfinden – so wie es aus dem Moment aus dir kommt.
Verena Forster
Reden wir darüber, wie ich Sie auf Ihrer Reise der Selbstentdeckung unterstützen kann, damit Sie Ihr volles Potenzial entfalten. Auf persönlicher, privater, beruflicher Ebene.

Mag.ª Verena Forster
Coaching und Psychologische Beratung
© 2024 Mag.a Verena Forster